Sonntag, 15. Januar 2006

Semesterende

I will start in english because i promised some people here to post my mailadress which i will use in thailand. These of you who dont know so far - i will be in Thailand and Kambodia from today on till january 31st. I dont want to use my 'official' mailadress in all the small, shady internetcafes - so the new one for the next weeks is: ad.gone@gmail.com (only for andi, not for mike :)

Jetzt aber wieder in Deutsch. Die letzten Wochen gingen wie gewohnt dahin, eine gewisse Routine hat sich mittlerweile schon eingestellt. Das Semester an der NTU ist mittlerweile zu ende, alle Prüfungen sind vorbei und die Deadlines am. Nur der Chinesischkurs, der die meiste Zeit in Anspruch nimmt geht ohne Pause weiter. Naja, nicht ganz ohne Pause - Ende Jänner gibt es zwei Wochen Ferien, da feiern die Taiwanesen 'Chinese New-year'. In etwa so wie unser Weihnachten und Neujahr zusammen. Man hat uns erzählt das sich selbst in Taipei nicht mehr allzuviel tut, und darum gehts heut abend Nach Thailand bis Ende Jänner.

Zuerst ein paar Tage Bangkog, dann auf eine kleine Insel und einige Tage am Strand liegen, dannach zurück und weiter nach Kamodscha. Dort will ich mir ein paar Tage langAngkor Wat anschauen, und dann wieder zurück nach Thailand und Taiwan... Unterwgs bin ich mit Caroline - in Bankog treffen wir ziemlich sicher Lea, eine amerikanische kambodschanerin (oder so...). Möglicherweise lässt sie sich als guide für Kambodscha anheuern...

... und für die die den Englischen Tail übersprungen haben. Ich bin in der nächsten Zeit nur unter ad.gone@gmail.com zu erreichen.

Jetzt muss ich dringend fertigpacken, in ein paar Stunden geht das Flugzeug!

Sonntag, 25. Dezember 2005

Weihnachten

Weihnachten ist vorbei, also höchste Zeit hier im weblog wieder aufzuräumen. Also erstmal die Weihnachtsgrüße wegtun, und stattdessen einen kleinen Bericht schreiben was seit dem Ausflug nach Hongkong so passiert ist.

Unser Chinesischkurs ist die letzten Wochen weitergegangen, und durchgehend immer anstrengender geworden. Manchmal kann es richtig anstrengend sein zwei Stunden am Tag mit Chinesischen Fragen und neuen Vokabeln bombardiert zu werden. Zudem sind wir in der neuen Klasse deutlich weniger Leute. In der alten waren wir zumindest 6 Leute, manchmal mehr, jetzt sitzen wir normalerweise nur noch zu dritt in der Klasse, da Pieter und Andreas aus gestiegen sind. Karin, unsere Linzerin ist kurz vor Weihnachten noch heimgeflogen nachdem ihr Laptop kaputtgegangen ist... eigentlich war der Laptop nur der Auslöser nachdem sie hier so garnicht glücklich war unter lauter nicht-englischsprechenden Taiwanesen. Ein kaputter Latop wär zwar schade... aber mehr für Euch alle daheim, weils dann keine weblogeinträge mehr geben würd. Heimkommen würde ich deshalb nicht... :-)

Weihnachten hier in Asien ohne Familie zu feiern war recht seltsam. Mit der Familie feiert hier niemand, Weihnachten ist mehr ein 'Pärchentag' für die Taiwanesen. Nachdem wir noch keine Taiwanesen sind, und unsere Familien weit weg sind haben wir uns die Leute eingeladen die am ehesten unserer Familie hier entsprechen: All unsere Freunde, und mit denen haben wir dann gefeiert. Erstmal nett essen, und dannach gab es Glühwein in unserem Zimmer im Studentenheim, dazu Weihnachtslieder von einer heimischen CD die das Christkind irgendwie auf unsere Insel gebracht hat. Alles in allem ein wirklich gemütlicher Abend, auch wenns kein 'richtiges' Weihnachten war.

Weihnachtsferien gibt es hier leider keine, unsere Kurse gehen erbarmungslos weiter. So saßen wir Monatag Mittag wieder beim Chinesisch lernen...

Hier gibts Bilder der Weihnachtsfeier!

Dienstag, 13. Dezember 2005

Hongkong

Eine kurze Zusammenfassung wie der Ausflug nach Hongkong war:

[ist noch nit fertig]

Vormittags am Flughafen angekommen, erstmal Hongkong-Dollars geholt und eine Karte für Bus/Ubahn/Zug. Eigentlich kann man damit überall berührungslos zahlen, in Supermärkten, Restaurants, auf der Fähre... Ein richtig praktisches System. Das Geld das die Bankomaten ausgespuckt haben ielten wir erstmal für Spielgeld, viel zu bunt um echt zu sein. Wir konnten damit zahlen, also dürfte es echt gewesen sein.

Vom FLughafen ging es dann mit dem Bus zu unserer Unterkunft. Die lag auf Hongkong Island zwischen dem Finanzviertel und Victoria Park (von wo aus die WTO Proteste losgingen). Die Stadt selbst war erstmal überwältigend - nur Hochhäuser, und dazwischen Menschenmassen. So viele Menschen das es Rolltrepen neben der Straße gibt um zu Stoßzeiten mehr Leute ins Zentrum um später wieder herauszubringen. Selbst wenn ein Haus nur 50qm Grundfläche hatte - 20 Stockwerke kann man da schon draufbauen.

Als wir dann schließlich aus dem Bus ausstiegen hatten wir erstmal keine Ahnung wo wir waren, und noch viel weniger wo wir hinmussten. Die Kartenlesequalitäten von Mary, Ashley und John sind recht bescheiden, und wenn die drei dann auch nicht genug schlafen endet das in einem Desaster. Irgendwann hat uns eine nette kleine alte Dame doch den Weg erklärt, und den Mädels noch einen 50% ermäßigungsgutschein fürs Haarefärben in die Hand gedrückt - sowas braucht man ja schließlich immer.

Damit hatte sie auch recht gehabt, denn ein paar Stunden später saßen die beiden bei einem Friseur und ließen sich die Haare färben.

[morgen schreib ich weiter...]

hongkong

Samstag, 10. Dezember 2005

... alles bestens

Nur ganz kurz - mir geht es hier in Hongkong Bestens!
Liebe Gruesse!

Aktuelle Beiträge

neues blog
in zukunft wird es hier lost in taiwan weitergehen......
_ad - 13. Aug, 22:21
Rueckflug
... Ich freu mich schon wieder heimzukommen! Bis bald...
_ad - 21. Jun, 17:36
zurueck in die heimat?
Irgendwas hat sich veraendert in den letzten Wochen......
_ad - 13. Jun, 18:45
NTU Ball
Dieses Wochenende war der Graduation-ball unserer Universitaet....
_ad - 6. Jun, 16:22
offline
Mike ist schon seit längerem wieder aus dem sonnigen...
_ad - 5. Jun, 12:01

Kontakt

michael.eckl(at)gmx.at
-> 89o4o65o (icq)
-> zmurcht_ (skype)
-> +886-919 597994

andreas.dopfer(at)gmail.com
-> 5oo527o7 (icq)
-> scheijan_ (skype)
-> +886-919 597914

International Youth Center
No. 30, Hsin-Hai Road,
Sec. 3, Room 456
Taipei 106, Taiwan 106
+886-2 3366 8846

Status

Online seit 7335 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Aug, 23:59

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren