Montag, 15. Mai 2006

still lost in taiwan

For a long time i didnt write here - and i m really sorry for that. This semester seems to be a lot harder then the last one. Something i am not happy about, but at least i finished a shrt article about our trip to kenting and lanyu.

This morning we just came back from Penghu, a nice island between Taiwan and Mainland China. Since Robi is here we took the chance and went there for a long weekend. I will write something about it soon, till then there are some nice Photos from Penghu in the Gallery.

Warum auf Englisch? hmmm... weis auch nicht - vielleicht schreib ich ab jetzt nurnoch auf Englisch... oder Chinesisch ? :P

bis demnaechst... und ja, uns gehts natuerlich bestens! liebe gruesse!

Kenting und Lanyu

Lange hab ich mich auf der kleinen Insel hier in schweigen gehuellt, aber damit ist jetzt schluss. Eine ganze Menge neuer Sachen sind passiert. Das Problem mit meinem Laptop ist behoben - eigentlich schon seit ueber sechs Wochen. Oder vielleicht ist es sogar noch laenger her. Das ich alle Umlaute mit ae, ue usw schreiben muss liegt hat auch damit zu tun. Mein neuer Rechner hat eine chinesische Tastatur, und auf der gibt es die Zeichen nicht...

Ende Maerz, Anfang April waren wir wieder in Kenting, einem kleinen schoenen Urlaubsort an der Suedspitze Taiwans. Fuer ein paar Tage am Strand liegen, und die Konzerte des Musicfestivals besuchen. Leider ist das schon wieder so lange her, darum gibt es keinen langen Bericht, dafuer aber den link zur Gallery wo sich eine Menge Photos aus Kenting finden.

Von Kenting aus sind wir mit einer etwas kleineren Gruppe weiter nach Lanyu (oder Orchid Island) gefahren. Die Hinfahrt war schon anstrengend und nichts fuer Leute mit schwachem Magen, aber sie war es auf jedenfall wert. Die Insel wird noch immer fast ausschliesslich von ihren Ureinwohnern bewohnt. Diese haben sich zwar an das moderne Leben angepasst, dennoch findet man ueberall ihre alten Traditionen, Braeuche und Werte. Nur fuenftausend Menschen leben dort, aufgeteilt in etwa ein Duzend kleiner Doerfer.

In unserem Hotel wohnten wir sozusagen gemeinsam mit der Familie, gegessen wurde in ihrem Wohnzimmer oder der Kueche, und waennimmer wir etwas unternehmen wollten hat uns die Familie geholfen. Unterwegs waren wir mit ausgeborgten Scootern, und nachdem es auf der Insel nur eine einzige lange Strasse einmal rundherum gibt, und eigentlich keine Polizei hatten wir recht viel Spass mit den Dingern. Am besten seht ihr euch die Photos von Lanyu (Orchid Island) selbst an...

Die Rueckfahrt mit der Faehre war dann noch etwas hefiger als die Hinfahrt... aber irgendwie haben wir das auch ueberstanden.

Dienstag, 21. März 2006

offline

Mike ist schon seit längerem wieder aus dem sonnigen Thailand zurückgekehrt, nur einen Bericht hat er nicht geschrieben, der schreibfaule Kerl :) Seine Photos sind dafür schon Seit längerem in der Gallery.

Alles andere geht seinen gewohnten Gang, die Kurse an der Uni sind doch recht anstrengend in diesem Semester. Der neue Chinesischkurs läuft auch wieder - mit der selben Lehrerin. Die war überhaupt nicht begeistert als sie gemerkt hat das sie uns weiterhin unterrichten darf :)

Ansonsten bin ich offline. Mein Laptop hat Ende letzter Woche den Geist aufgegeben. Ist nicht mehr aus dem Sleep-modus zurückgekehrt. Keine Ahnung woran das liegt - hab das Gerät zu IBM gebracht - und von denen kam die Standardantwort die immer kommt wenn sie nicht wissen woran es liegt: Mainboard tauschen. Mit dem feinen unterschied das ich das neue Mainboard bezahlen soll, weil ich vor einem Monat mal etwas Kaffee auf den Laptop gekleckert hab, und man davon noch Spuren sah im inneren. Damals hab ich den Laptop natürlich sorgfältig getrocknet und versorgt - und seitdem hat er auch fast ein Monat problemlos funktioniert. Warum das so ist wissen die techniker dort auch nicht - nur das ich 29190 NT$ zahlen soll wenn ich ihn repariert haben will - etwa 800 Euro.

Mit den Leuten vom Support diskutieren ist etwas mühsam, nachdem die keine Englisch sprechen (wollen) - und wenn jemand dazwischen übersetzt nicht alles so beim Gegenüber ankommt wie es soll. Der Österreichische Support am Telephon war auch recht hilfreich... "In Taiwan kostet der Tausch des MB nur 800€? würd ich sofort machen lassen..." Idiot!

IBM ist jedenfalls unten durch bei mir. Von dem mal abgesehen ist alles bestens hier :P

Mittwoch, 1. März 2006

nothing new...

... except the gallery! I created a new Gallery - so update your bookmarks!

... und weiter in Deutsch...

Ein neuer Eintrag hier ist schon längst fällig. Seitdem ich wieder aus Kambodscha zurück bin hat sich allerdings nichts wirklich neues getan, oder vielleicht bin ich einfach mittlerweile sogut eingelebt hier, dass ich nichtmehr über die ganzen Kleinigkeiten die mir anfangs 'besonders' vorkamen schreiben will - Einfach weil sie zu etwas Alltäglichem geworden sind.

Letzte Woche hat das zweite Semester begonnen, und ich bin immer noch bei der Auswahl meiner Kurse. Das ist schwieriger als man sich denken mag. Das offizielle Anmeldesystem mit allen Infos ist in chinesisch, und die Liste englischer Kurse die existiert ist nicht besonders genau. Manche Institute antworten einfach garnicht auf nachfragen, und andere antworten auf englische mails in chinesisch... Irgendwie klappt es dann doch immer - bis Ende nächster Woche ist noch Zeit.

Mike hat die einwöchige Pause zwischem zweitem und dritten Chinesischkurs genutzt, um eine Woche nach Thailand zu entschwinden, und ich sitze hier ein wenig kränklich im kalten verregneten Taipei. Nachdem noch nicht allzuviel zu tun ist auf der uni - und die geplante kleine Rundreise durch Taiwan ins Wasser gefallen ist hab ich eine neue Gallery eingerichtet. Alle die noch immer Bilder aus Taiwan sehen wollen - erneuert eure Bookmarks! Ein neues weblog werde ich in den nächsten Tagen dort auch noch einrichten...

Freitag, 3. Februar 2006

Thailand und Kambodscha

Bevor ich hier über meine Reise nach Thailand und Kambodscha erzähle erstmal ein großes Dankeschön an euch alle daheim die meinen Geburtstag nicht vergessen haben - und ganz besonders an Euch alle, die ihr mich sogar auf einen Ball mitgenommen habt. Vielen Dank - nur macht das nicht nochmal! - sonst wird das bischen Heimweh das ich beim anschaun der Fotos bekommen hab noch mehr...

Vor mittlerweile fast drei Wochen bin ich in Thailand angekommen, erstmal kurz in einer Herberge in der Khaosan road untergekommen bevor es mit Bus und Fähre weiterging. khaosan road ist der Fleck wo jeder Backpacker der irgendwo in Asien unterwegs ist erstmal ein paar Tage bleibt... oder ein paar Wochen. Die Leute die man dort trifft sind allesamt seltsame Gestalten. Ohne Dreads oder Glatze, und ohne Piercing oder Tattoo fällt man hier auf...

Mit Bus und Fähre ging es dann weiter nach Kohphanghan, einer wunderbaren kleinen Insel mit malerischen weißen Stränden. Große Hotels gibt es nicht, nur kleine Bungalows am Strand... Nur die Zeit vergeht viel zu schnell dort. Irgendwann steht man auf, legt sich in die Hängematte vor der Hütte, genießt den Ausblick über die kleine Bucht, und schon ist wieder ein Tag vergangen.

Über Nacht ging es dann nach einer Woche oder zwei wieder zurück nach Bangkok, und vo dort nach einer Pause weiter nach Kambodscha. Acht bis zehn Stunden sollte die Busfahrt bis Siem Rip dauern. Frühmorgens in einen kleinen Bus, von dort bis zur Grenze. Als uns vor der Grenze drei kambodschanische guides in Empfang nahmen und uns erklärten das wir zu Fuß über die Grenze gehen werden wird schön langsam klar das das keine einfache normale Busfahrt wird.

Zweimal anstellen, Formulare ausfüllen, Visa checken lassen, und schließlich sind wir drüben. Auf den Straßen kaum mehr Autos, dafür Handkarren, Motorräder und bettelnde Kinder. Etwas später nach einem weiteren Umsteigen sind wir dann im richtigen Bus. Ein uraltes Gefährt, vollbesetzt mit 20 Leuten, das Gepäck auf den vorderen Sitzreihen aufgetürmt. Die dicke rote Staubschicht auf den Fenstern und Sitzen gibt erstmal zu denken. Und nach den ersten Minuten wird klar das Kambodscha dann doch etwas ganz anderes ist als all die Länder in denen ich schon war. Die Straße besteht anfangs noch aus ein bischen Asphalt mit Schlaglöchern, wandelt sich aber bald in eine breite Fahrbahn aus blanker Erde. Jeder Wagen zieht eine Staubwolke hinter sich her, und durch die offenen Fenster bläst es den Sand direkt in den Bus. Die Minenräumtrupps die direkt neben der Straße arbeiten machen es auch nicht leichter sich sicher zu fühlen, und die einspurigen, verrosteten Behelfsbrücken die nach dem Krieg aufgebaut wurden werden immer noch verwendet helfen auch nicht. Unterwegs in der Nacht dann noch ein Buschfeuer... und irgendwann nach etwa 15 Stunden erreichen wir durchgeschüttelt und mit blauen Knien Siem Rip. Duschen. Schlafen.

Der Kontrast ist einfach zu heftig. Vom weißen Sandstrand mit dem Bus durch ein dritte Welt-Land in dem die Tankstellen aus einem Duzend benzingefüllter Flaschen bestehen die auf einem Tisch neben der Straße aufgebaut sind, und die Telephonzellen die Handys der Tankstellenbesitzer sind, die mit Stopuhr die Zeit nehmen.

Am nächsten Tag nach Angkor. Beeindruckend - und gigantisch groß. Nach 3 Tagen haben wir nur die wichtigsten Tempel gesehen, und das obwohl wir uns von Tempel zu Tempel fahren ließen.

Irgendwann mit dem Bus zurück - viel zu spät in Bangkok angekommen, aber gerade noch Zeit für Carolins neue Tätowierung.

Eine ganze Menge neuer Fotos sind online - von meiner Geburtstagsfeier in Puchenau, von der in Taipei - und auch von Kambodscha und aus Thailand

neues blog
in zukunft wird es hier lost in taiwan weitergehen......
_ad - 13. Aug, 22:21
Rueckflug
... Ich freu mich schon wieder heimzukommen! Bis bald...
_ad - 21. Jun, 17:36
zurueck in die heimat?
Irgendwas hat sich veraendert in den letzten Wochen......
_ad - 13. Jun, 18:45
NTU Ball
Dieses Wochenende war der Graduation-ball unserer Universitaet....
_ad - 6. Jun, 16:22
offline
Mike ist schon seit längerem wieder aus dem sonnigen...