Sonntag, 2. Oktober 2005

schlechtes Wetter

Endlich mal ist es soweit: Das Wetter daheim ist mit sicherheit besser als hier. Ein Taifun hat Taiwan voll erwischt - es regnet ein bischen, und windig ist es auch.

An einem solchen Abend kann man nicht daheimbleiben haben wir uns gedacht uns sind mit Hao-ju und Kathy auf ein Bierchen gegangen. Schon am Weg aus dem Dorm hat man uns für verrückt erklärt, und am Weg über den Campus war keine Menschenseele zu sehen. Dabei hat es eigentlich nur ein wenig geregnet, und der Wind war auch nicht so stark.

Als wir dann aus unserer Bar raus sind war alles ein kleinwenig anders - nach 3 Schritten waren wir komplett durchnässt - und der weg bis zum Dorm hat dann auch nix mehr geändert.

taifun

Dort wo die große weiße Wolke am Bild zu sehen ist sollte eigentlich Taiwan sein :) Ich geh jetzt jedenfalls erstmal ins Bett - und werd erst wieder rauskommen wenn der Regen aufgehört hat.

Nachtrag:
Hat nicht geklappt den Taifun zu verschlafen. Es ist früher Nachmittag und draußen stürmt und regnet es immer noch. Am Gang vor unserem Zimmer steht das Wasser das durch die Decke kommt, und essen gehen klappt auch nicht weil alles zu hat. Aber vielleicht haben wir Glück und morgen ist wegen dem Sturm frei...

Dienstag, 27. September 2005

die Uni hat begonnen

Letzte Woche ging es mit den Kursen an der uni los - also mit den 'richtigen' Vorlesungen. Also Montag morgen um 8 Uhr irgendwie aus dem Bett, den passenden Raum am Campus finden, und alles nur um von unseren Mitstudenten wie Außerirdische beäugt zu werden. Na gut - so schlimm war es nicht, aber Mischa und ich waren die einzigen Nicht-Taiwanesen im Saal - und einige hatten wohl gehofft das die Klasse doch in Chinesisch gehalten wird wenn keine Ausländer da sind. Tja, pech gehabt :)

Der Kurs Montags nennt sich 'Fundamentals of Lasers', und der Einführung nach die der Prof in der ersten Hälfte gab scheint es recht interessant zu werden. Am Ende des ersten Teils meinte er dann dass er genug geredet hat, im zweiten Teil soll sich jeder Student erstmal vorstellen und erklären warum er denn da ist - selbstverständlich in Englisch.

Einige unserer Taiwanesischen Mitstudenten hat das scheinbar so erschreckt das nach der Pause nur noch die Hälfte im Saal war. Die haben sich alle in meist sehr magerem Englisch vorgestellt - aber vermutlich verstehen sie alle viel besser Englisch als sie es sprechen können.

Dienstag Nachmittag dann ein anderer Kurs - 'Wireless ad hoc Networks'. Interessanter Kurs, diesmal mit einem Professor der wirklich gutes Englisch spricht. Allerdings dürfte dieser Kurs ein kleinwenig mehr Arbeit werden als der Erste. Zum normalen Midterm und Final-Exam kommen noch Hausübungen für die wir uns irgendeinen Netzwerksimulator beibringen müssen - eine umfangreiche Leseliste für jede Vorlesung. Zusätzliche Papers sollten dann von uns Studenten kurz zu beginn des Kurses vorgestellt werden, und dann darüber diskutiert werden. Dazu noch ein Term-Project. hmm...

Mittwochs dann der scheinbar heftigste Kurs: 'Submicron Devices'. "The student who will not dedicate themselves to the Si industry or academic research should not take this course." Der Satz in der Kursbeschreibung hat mich doch ein wenig abgeschreckt. Trotzdem waren wir dort - und die erste Frage des Profs noch bevor der Kurs begonnen hat: "Are you sure you want to take that course? It goes very deep... "

Soleicht lassen wir uns nicht abschrecken. Auch nicht davon das seiner Meinung nach nur die Besten der besten der Uni Taiwans in dieser Klasse sitzen - und sie dafür verantworlich sein werden das Taiwans Halbleiterindustrie weiterhin weltweit führend sein wird. Was uns dann dazu bewogen hat den Kurs zu lassen war sein katastrophales Englisch: Kaum zu verstehen - und wenn ihm mal etwas nicht auf Englisch eingefallen ist dann wurde halt ins Chinesische gewechselt. Der vorgetragene Stoff war eigentlich nichts wirklich neues für uns - aber die Sprache dann doch.

Am Freitag hatte Scott, ein Kanadier aus unserem Stock, Geburtstag - das musste gefeiert werden. Samstag abend ging es noch ins MOS... ein anstrengendes Wochenende jedenfalls - das Nächste werden wir ruhiger angehen :)

In unserem Chinesischkurs geht es auch ordentlich weiter - jeden Tag 2 Studen Kurs bringen einiges. Ein paar Sätze können wir mitlerweile lesen - ein ganz klein wenig sprechen, und wenn jemand neben uns Mandarin spricht kommts sogar schon vor das man mal ein einzelnes Wort erkennt.

Mittlerweile ist es hier halb drei - ich wollte heute mal früher ins Bett kommen - aber eigentlich sollte ich noch etwas mehr für den chinesisch Test morgen tun...

Mittwoch, 21. September 2005

Gallery online!

Endlich ist es geschafft - wir haben eine Gallery für all unsere Photos - das meiste ist schon online, der Rest kommt demnächst.

Hier gehts zu den Bildern

... grüße an alle daheim und ein riesengroßes Dankeschön an Robi!

Montag, 19. September 2005

Eine neue Woche beginnt,

und in dieser Woche geht es endlich mit den 'richtigen' Kursen los. Montags ab 9:10 für drei Stunden in einer Klasse zu sitzen ist schon hart - aber allzugroß ist die Auswahl an englischen Kursen nicht - drum nimmt man was man kriegt.

Das Englisch des Professors hat einen echt heftigen Akzent, aber man versteht ihn. Nachdem er uns eine Stunde eine Einführung über den Stoff und seinen Werdegang gegeben hat meinte er vor der Pause das er in der nächsten Einheit erwartet das sich jeder Teilnehmer kurz in Englisch vorstellt. Das dürfte einige Taiwanesen so abgeschreckt haben das nach der Pause nur noch halb so viele Leute anwesend waren wie vorher - mich störts jedenfalls nicht :)

Die letzten Tage waren wir wieder ein wenig unterwegs - Donnerstags war der offizielle Empfang für alle Austauschstudenten an der NTU. Es gab ein 'typisch taiwanesisches' Mittagessen (das die meisten nicht besonders gut fanden - einheimische genauso wie ausländer) und dannach sollte es eine Campus Tour geben. Nachdem wir den Campus nach drei Wochen aber schon gut genug kennen ging es mit einigen Einheimischen zum Longshang Tempel. War ein wirklich netter Trip - Photos davon kommen demnächst.

Abends gings dann zu Jan um eine Runde GURPS (ein Rollenspiel) auszuprobieren. Rollenspielen auf Englisch, dazu noch mit ein paar Anfängern ist schon eine seltsame Sache. War aber trotzdem recht nett.

Freitags abends war für mich dann mal ein wenig Ruhe angesagt. Hab mir eine Erkältung von den ganzen Klimaanlagen eingefangen, und hatte einfach keine Lust fortzugehen. Die anderen waren im VS - einem laden mit 'all you can drink' - und dementsprechend fit waren alle am nächsten Tag ... aber die Photos die ich von dem abend gesehen hab sind wirklich nett - fragt einfach mal Mischa dannach ;)

Samstag wars dann eher ruhig... und Sonntag fuhren Pieter, Karin, Andi Mischa und ich in die Hügel rund um Taipei um traditionellen Tee zu kosten und einen Tempel zu besichtigen. Die Fahrt mit dem Taxi war ein echter Nervenkitzel - enge, steile Straßen, und ein Fahrer der bei uns wohl nach 3 Tagen keinen Schein mehr hätte bei dem Fahrstil.

tee

temel

101

Abends gingen wir dann wieder ein wenig fort - schließlich war Sonntag 'Mid-autum Festival'. Überall auf den Straßen wurde gegrillt, und wir durften die traditionellen Mooncakes probieren (die nicht wirklich gut sind - irgendwo hab ich das Gerücht aufgeschnappt das die Leute diese Dinger nur verschenken um sie nicht selbst essen zu müssen. Da könnt was dran sein :)
Später brachten wir unseren Taiwanesischen Freunden noch 'Mäxchen' bei - und mussten dann noch ein taiwanesisches Spiel ausprobieren. Bei dem dann Egbert eindeutig gewann - auch wenn er das vermutlich anders sieht :)

Aktuelle Beiträge

neues blog
in zukunft wird es hier lost in taiwan weitergehen......
_ad - 13. Aug, 22:21
Rueckflug
... Ich freu mich schon wieder heimzukommen! Bis bald...
_ad - 21. Jun, 17:36
zurueck in die heimat?
Irgendwas hat sich veraendert in den letzten Wochen......
_ad - 13. Jun, 18:45
NTU Ball
Dieses Wochenende war der Graduation-ball unserer Universitaet....
_ad - 6. Jun, 16:22
offline
Mike ist schon seit längerem wieder aus dem sonnigen...
_ad - 5. Jun, 12:01

Kontakt

michael.eckl(at)gmx.at
-> 89o4o65o (icq)
-> zmurcht_ (skype)
-> +886-919 597994

andreas.dopfer(at)gmail.com
-> 5oo527o7 (icq)
-> scheijan_ (skype)
-> +886-919 597914

International Youth Center
No. 30, Hsin-Hai Road,
Sec. 3, Room 456
Taipei 106, Taiwan 106
+886-2 3366 8846

Status

Online seit 7336 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Aug, 23:59

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren